Accessibility

Statement

Accessibility statement

Die öffentliche Einrichtung “Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung” ist bemüht, ihre Webseite im Einklang mit the law of 28th May 2019 on the accessibility of websites and mobile applications of public sector bodies. This accessibility statement applies to: https://regionalsaisonal.lu

What is digital accessibility?

Everyone should be able to easily use and consult the information on a website or an app, in particular people with disabilities and/or using assistive software or specialised equipment (blind, partially sighted or otherwise disabled people).

Compliance status

This website is partially compliant with the European Standard EN 301 549 and the RGAA version 4 , due to the reasons listed below..

Non-compliance with

The content listed below is non-accessible for the following reason(s):

Non-compliance with RGAA 4

  • The links have no visible name: Draft visible and unique text for the links (and for placeholder text for images, if used in links), so that screen-reader users can easily position the cursor over them and enjoy a better browsing experience
  • The background and foreground colours are not sufficiently contrasted: A text in which the contrast is weak is difficult, or indeed impossible, to read for many users.
  • The header elements do not appear in descending order: Correctly ordered titles that do not skip levels convey the semantic structure of the page, which facilitates navigation and understanding when assistive technologies are being used.

Preparation of this accessibility statement

This statement was prepared on 15 June 2021. The statements contained in this declaration are accurate and based on an effective conformity assessment of this website with the requirements defined in RGAA 4 festgelegten Anforderungen, wie eine Bewertung durch eine Drittorganisation : “IERACE DECHMANN & PARTNERS”.

Feedback and contact information

If you notice a lack of accessibility, please send us an email to it@idp.lu: please describe your problem and the relevant page. We promise to get back to you within 1 month. In order fix the accessibility issue in a long lasting and reasonable way, the online correction of the accessibility problem will be privileged. If this cannot be done, the desired information will be sent to you in an accessible format according to your wishes:

  • in written form through a document or via email;
  • orally in an interview or over the phone.

Enforcement procedure

In the event of an unsatisfactory response, you have the option of informing the Information and Press Service , which is in charge of the verification of accessibility, via its online contact form, as well as the l’Ombudsman, mediator of the Grand Duchy of Luxembourg.

This statement is based on the document template defined in the implementing decision (EU) 2018/1523 . This template is © European Union, 1998-2020 and is available under the following license: Creative Commons Attribution 4.0 International licence .

Erklärung zur

BarrierefreiheiT

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die öffentliche Einrichtung “Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung” ist bemüht, ihre Webseite im Einklang mit dem Gesetz vom 28. Mai 2019 über den barrierefreien Zugang zu den Webseiten und mobilen Applikationen öffentlicher Stellen barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für: https://regionalsaisonal.lu

Was bedeutet digitale Barrierefreiheit?

Jeder muss die Informationen einer Website oder einer App einfach nutzen und abrufen können. Dies gilt insbesondere für Personen mit einer Behinderung und/oder Personen, die Hilfssoftware oder spezielle Geräte verwenden (Blinde, Sehbehinderte oder Personen mit einer sonstigen Behinderung).

Stand der Konformität

Diese Webseite ist wegen der folgenden Punkte teilweise mit der europäischen Norm EN 301 549 und dem RGAA Version 4 vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit dem RGAA 4

  • Die Links haben keinen sichtbaren Namen: Verfassen Sie sichtbaren und einzigartigen Text für die Links (und für den Blindtext der Bilder, bei entsprechender Verwendung in den Links), damit die Nutzer von Screenreadern den Cursor leicht darauf positionieren können und den Browser so besser nutzen können
  • Der Kontrast der Hintergrund- und Vordergrundfarben reicht nicht aus: Ein Text ohne ausreichenden Kontrast ist für viele Nutzer schwer oder gar nicht lesbar.
  • Die Elemente der Kopfzeile erscheinen nicht in absteigender Reihenfolge: Korrekt strukturierte Titel, bei denen keine Ebene ausgelassen wird, übermitteln die semantische Struktur der Seite, was die Navigation und das Verständnis bei der Verwendung von unterstützenden Technologien erleichtert.

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 15. Juni 2021 erstellt. Die Aussagen in dieser Erklärung sind korrekt und basieren auf einer wirksamen Konformitätsbewertung von dieser Internetseite mit den im RGAA 4 festgelegten Anforderungen, wie eine Bewertung durch eine Drittorganisation : “IERACE DECHMANN & PARTNERS”.

Feedback und Kontaktangaben

Wenn Sie einen Mangel an der Barrierefreiheit feststellen, senden Sie uns eine E-Mail an it@idp.lu: beschreiben Sie bitte möglichst genau das Problem und die betreffende Seite. Wir verpflichten uns, Ihnen per E-Mail innerhalb von 1 Monat zu antworten. Um das Problem auf dauerhafte und vernünftige Weise zu beheben, wird die Online-Korrektur des Zugangsmangels privilegiert. Falls dies jedoch nicht möglich ist, werden Ihnen die gewünschten Informationen in einem Ihren Wünschen entsprechenden, zugänglichen Format zugesandt:

  • schriftlich in einem Dokument oder per E-Mail;
  • mündlich in einem Interview oder am Telefon.

Durchsetzungsverfahren

Im Falle einer nicht zufriedenstellenden Antwort haben Sie auch die Möglichkeit, das Informations- und Presseamt zu informieren, welches für die Kontrolle der Barrierefreiheit zuständig ist, über dessen Online-Antragsformular, oder den Ombudsmann, Vermittler des Großherzogtums Luxemburg.

Diese Erklärung basiert auf dem im Durchführungsbeschluss (EU) 2018/1523 definierten Musterdokument. Dieses Musterdokument ist © Europäische Union, 1998-2020 und steht unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International Lizenz.