Unsere

Bauern

Zu Besuch in Walter

Der Hiesshaff in Walter ist ein typisch luxemburgischer Familienbetrieb. Der kleine Milchviehbetrieb wird in der 3. Generation von Claude Majerus geführt.

Zu Besuch in Everlingen

Das Familienunternehmen „Biohaff Kleer“ in Everlingen ist breit aufgestellt. Vier verschiedene Standbeine haben es dem Unternehmen, das 2001 auf Bio umgestellt hat, in den letzten Jahren ermöglicht, sich weiterzuentwickeln.

Zu Besuch in Born

Im Untersauertal findet sich eine Vielzahl von Hochstammobstgärten. Die Gründer von Ramborn, vier Kindheitsfreunde, die in dieser wunderschönen Region leben, haben kurzerhand beschlossen, diese ungenutzte Ressource zu verwenden, um ein lokales Getränk herzustellen – einen natürlichen Apfelwein: Ramborn Cider.

Zu Besuch in Enscheringen

Auf dem Biobauernhof von Familie Fischbach in Enscheringen wird Biogemüse angebaut. Annick und Roland Fischbach haben den Betrieb im Jahr 1996 gegründet.

Zu Besuch in Crauthem

Der Familienbetrieb „An Hueff“ in Crauthem wird bereits in 5. Generation von Familie Pesch geführt. Derzeit wird er von Eric Pesch und seiner Mutter Marianne geleitet.

Zu Besuch in Stockem

Im Milchviehbetrieb der Familie Bourg arbeiten Marthes Eltern, Carine und Claude, sowie ihr Bruder Pol, der den Betrieb später einmal übernehmen wird.

Zu Besuch in Glabach

Bereits auf der Uni machte Jeff Diderrich sich Gedanken, wie er den Milchviehbetrieb seiner Familie in Glabach vielfältiger gestalten könnte.

Zu Besuch in Schleif

Teetrinkern ist die luxemburgische Marke „Téi vum Séi“ sicherlich ein Begriff. Gegründet wurde sie 1993 von der „Kraidergenossenschaft Naturpark Uewersauer“ als Fortsetzung einer LEADER-Initiative.

Zu Besuch in Hüpperdingen

In siebter Generation führt Alex Schanck seit 2018 den Familienbetrieb in Hüpperdingen. 1980 hat sein Vater, Jos Schanck, den Hof auf biologisch-dynamische Landwirtschaft umgestellt – als erster Betrieb in Luxemburg.

Zu Besuch in Kalborn

Für die Produktion von kaltgepressten Ölen bauen die Mitglieder der „Ueliggenossenschaft Eisleck an Naturpark Ourdall“ Raps, Hanf, Sonnenblumen, Mohn und Lein, auch Flachs genannt, an.

Zu Besuch in Fuhren

Im Kanton Vianden spielen Nüsse seit jeher eine wichtige Rolle. Das wusste auch André Zewen, als er vor mehr als 40 Jahren seine ersten

Zu Besuch in Holler

Milchviehhaltung und Kartoffelanbau gehören seit jeher zu den Produktionsbereichen des Hofs der Familie Ludivig in Holler.

#regionalsaisonal

Jogurt und Milch, Äpfel und Salat, Käse und Schinken, Eier und Mehl, Honig und Rapsöl … Die Fülle an heimischen Lebensmitteln ist groß. Doch welche Erzeugnisse kommen aus der Region, und wie werden Sie hergestellt? Bauern aus der Region geben Einblick in Ihre Arbeit und die Produktion hochwertiger Lebensmittel.