Our farmers:

Visiting Weiler-la-Tour

Tanja Conter-Ruppert

With a flock of 40 East Frisian dairy sheep, Tanja Conter and her mother-in-law Fernande Conter-Lehners made their first experiences in sheep farming. In the beginning, the farm in Weiler-la-Tour was purely a dairy farm. Alain and his wife Tanja Conter both changed career and took over the grandparents' farm. The livestock now includes 150 sheep and, again, dairy cows. In spring, summer and at the beginning of autumn the sheep graze on the meadows of the An Dottësch sheep farm. For Fernande and Tanja Conter, it was clear right from the start that they wanted to make something special: namely yoghurt and ice cream from sheep’s milk. "Sheep’s milk is healthy and a good alternative for people who don’t tolerate cow’s milk well," says Fernande Conter-Lehners.

They both joined the Association for Artisanal Dairy Processing in Germany, where they took training courses to learn how to make cheese and ice cream from cow's milk. "At home, we then delved into the subject so that we could also make cheese, ice cream and yoghurt from sheep's milk," says Fernande Conter. Gradually they improved their recipes: "For example, most ice creams contain skimmed milk powder. However, we really wanted to offer a product with only sheep's milk in it, so we looked for another binding agent. Sheep's milk also contains more fat, so we don't need to add cream to our product." 

The fruit for the ice cream and yoghurts comes either from their own orchard (mirabelle plums, damsons and apples), their garden (rhubarb), from family (raspberries and blackcurrants) or from local farms (strawberries and elderflowers). "We are happy to be able to process products from home. There are no flavourings or colourings in our foodstuffs," says Fernande Conter-Lehners, who sees this as a good reason for customers to buy regionally and seasonally produced food.

We are happy to be able to process products from home. There are no flavourings or colourings in our foodstuffs.

Discover more

farmers

Unsere Bauern:

Zu Besuch in Weiler zum Turm

Tanja Conter-Ruppert

Mit einer Herde von 40 Ostfriesischen Milchschafen haben Tanja Conter und ihre Schwiegermutter Fernande Conter-Lehners erste Erfahrungen in der Schafhaltung gemacht. Früher war der Hof in Weiler zum Turm ein reiner Milchkuhbetrieb. Alain und seine Frau Tanja Conter haben als Quereinsteiger den Hof der Großeltern übernommen, zum Viehbestand zählen heute 150 Schafe und auch wieder Milchkühe. Im Frühjahr, Sommer und noch Anfang Herbst weiden die Schafe auf den Wiesen der Schäferei An Dottësch. Für Fernande und Tanja Conter stand von Anfang an fest, dass sie etwas Besonderes machen wollten: und zwar Joghurt und Eis aus Schafmilch. „Die Milch der Schafe ist gesund und eine gute Alternative für Leute, die die Milch von Kühen nicht gut vertragen“, sagt Fernande Conter-Lehners.

Alle beide sind dem Verband für handwerkliche Milchverarbeitung in Deutschland beigetreten und haben dort Weiterbildungen absolviert in denen sie gelernt haben, aus Kuhmilch Käse und Eis zu machen. „Zu Hause haben wir uns dann in das Thema eingearbeitet, um auch aus Schafmilch Käse, Eis und Joghurt herzustellen“, erzählt Fernande Conter. Schritt für Schritt haben sie ihre Rezepte verbessert: „Zum Beispiel ist in den meisten Eissorten Magermilchpulver. Wir wollten aber unbedingt ein Produkt anbieten, in dem nur Schafmilch ist, also haben wir nach einem anderen Bindemittel gesucht. Schafmilch enthält auch mehr Fett, wir brauchen unserem Eis also keine Sahne hinzuzufügen.“ 

Das Obst für das Eis und die Joghurts kommt entweder aus ihrer eigenen Streuobstwiese (Mirabellen, Quetschen und Äpfel), ihrem Garten (Rhabarber), von der Familie (Himbeeren und schwarze Johannisbeeren) oder von lokalen Betrieben (Erdbeeren und Holunderblühten). „Wir sind froh, dass wir Produkte von Zuhause verarbeiten können. In unseren Lebensmitteln sind keine Aromen und keine Farbstoffe“, sagt Fernande Conter-Lehners, die das auch als guten Grund für die Kunden sieht, regional und saisonal hergestellte Esswaren zu kaufen.

Wir sind froh, dass wir Produkte von Zuhause verarbeiten können. In unseren Lebensmitteln sind keine Aromen und keine Farbstoffe.

Weitere Produzenten

entdecken