REgionale & saisonale

REzepte

Gefüllte Kartoffelpuffer (Reibekuchen) mit Spargel

2,5 l Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die geschälten, rohen Kartoffeln mit einer Küchenreibe in eine Schüssel reiben. In einer Pfanne 20 ml Rapsöl heiß werden lassen. Die gehackten Schalotten und die Petersilie zu den geriebenen Kartoffeln geben und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In das kochende Wasser etwas Salz, Zucker und den Saft der Bio-Zitrone geben. Vom Spargel die unteren Enden circa 2 cm abschneiden, da diese holzig und bitter sein könnten. Wenn der Spargel ganz frisch ist kann man die Enden auch einfach abbrechen, da der Spargel dort bricht, wo er nicht mehr holzig ist. Den Spargel nur kurz, circa 2 Minuten blanchieren (er gart später in der Pfanne noch mit), zur Seite stellen und warmhalten.
In dem inzwischen heiß gewordenen Öl mit dem Ausbacken der Reibekuchen beginnen: 1/5 der Kartoffelmasse aus der Schüssel nehmen, sie etwas ausdrücken und in die Pfanne geben. Wenn die untere Seite goldgelb gebacken ist, den Reibekuchen wenden. Mit einer Scheibe Schinken und einer Scheibe Käse den Reibekuchen in der Pfanne zur Hälfte belegen. Darauf 4 Stangen Spargel legen, die wiederum mit einer Scheibe Käse bedeckt werden. Den überstehenden Schinken über den Spargel schlagen und dann die andere Hälfte des Kartoffelpuffers. Den gefüllten Reibekuchen aus der Pfanne nehmen, auf ein mit Küchenpapier belegtes Backblech legen und in den Backofen stellen, damit er warm bleibt.
Das restliche Rapsöl, die 5 cl Apfelessig und den Senf in eine Salatschüssel geben, alles glattrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den geputzten und gewaschenen Salat daruntermischen. Die gefüllten Reibekuchen aus dem Ofen nehmen und mit dem Salat auf den Tellern anrichten.

5 Portionen
1 Stunde

© photostudio C. Bosseler

Guten Appetit!

Zutaten für Gefüllte Kartoffelpuffer (Reibekuchen) mit Spargel
(Gromperekichelcher mat Spargel)

800 g mehlig kochende Kartoffel
2 feingehackte Schalotten
20 g feingehackte Petersilie
1 kg geschälter Spargel
5 Scheiben gekochter Schinken
10 Scheiben Gouda
1 Bio-Zitrone
1 Kopf Lollo-Bionda
5 cl Apfelessig
300 ml Rapsöl
2 EL Senf
Salz, Pfeffer und Zucker

Rezept präsentiert von

DER MAISON RELAIS MUNNEREF

© photostudio C. Bosseler

Philosophie

Die Zutaten für die Menüs in der Maison Relais Munneref kommen so weit wie möglich von den Produzenten aus der Region und aus dem eigenen Kräutergarten. „Uns ist es wichtig, mit unserem Einkauf die Luxemburger Bauern zu unterstützen. Wir legen auch Wert auf kurze Lieferwege, um unseren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten“, sagt Küchenchef Jürgen Burg.

Wir sind dafür verantwortlich den Kindern, für die wir kochen, die saisonale Luxemburger und internationale Küche anzubieten. Gesund und abwechslungsreich muss sie auch sein. Durch die saisonale Küche entwickeln die Kinder ein Verständnis dafür, dass nicht zu jeder Jahreszeit alles an Gemüse und Obst verfügbar sein kann. Genauso entwickeln sie über das Essen ein Verständnis anderer Esskulturen und lernen, dass die Banane nicht aus Europa kommt.

Machen Sie mit und senden

Mach mit und sende uns

Sie uns Ihr Lieblingsrezept

Saisonale

RezeptE

Viel Spaß beim Nachkochen!