Obst und Gemüse

Der Monat November hält mehr Frischware bereit als man denkt. Es gibt immer noch Salate, darunter Feldsalat und Rucola, aber auch Sellerie, Rote Bete und nicht zu vergessen Kohl. Kohl gilt als das lokale Superfood schlechthin. Auch die Hagebutte, die im Herbst ihre Früchte hervorbringt, zählt zur Kategorie Superfood.

#regionalsaisonal

Eine lokale und saisonale Lebensmittelproduktion weist auch eine soziale Komponente auf, da zwischen dem Produzenten und dem Verbraucher ein persönlicher Kontakt entsteht. Dadurch lernt der Verbraucher, die Arbeit hinter der Lebensmittelproduktion wieder mehr zu schätzen.

Tipps und Tricks

des Monats

Fenchel frisch halten

Fenchel wird am besten sehr frisch verwendet. Damit er möglichst lange frisch bleibt, sollte man den Fenchel in ein feuchtes Frotteetuch einwickeln und ihn maximal drei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren.

Feldsalat – knackig & frisch

Besonders knackig und frisch wird Feldsalat, wenn er vor dem Servieren für 10 Minuten ins Gefrierfach kommt. Durch diesen Trick bleibt auch das Dressing oder die Vinaigrette länger am Feldsalat haften. Allerdings ist zu beachten, das Dressing erst kurz vor dem Servieren über den Salat zu geben, sonst fällt er schnell in sich zusammen.

Schwarzwurzeln – Zubereitung

Schwarzwurzeln werden meist wie Spargel gekocht und klassisch als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten serviert. Aber auch gebraten oder paniert ergeben die Schwarzwurzeln ein schmackhaftes Gericht. Auch roh, gerieben in einem Salat mit Mayonnaise oder Zitrone verfeinert, lässt sich die Schwarzwurzel genießen.